{"id":6064,"date":"2021-02-07T19:23:08","date_gmt":"2021-02-07T19:23:08","guid":{"rendered":"https:\/\/drmertakbas.com.tr\/orthognatische-chirurgie-und-doppelkieferchirurgie\/"},"modified":"2023-12-22T13:26:51","modified_gmt":"2023-12-22T13:26:51","slug":"orthognatische-chirurgie-und-doppelkieferchirurgie","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/drmertakbas.com.tr\/de\/unsere-dienstleistungen\/orthognatische-chirurgie-und-doppelkieferchirurgie\/","title":{"rendered":"Orthognatische Chirurgie und Doppelkieferchirurgie"},"content":{"rendered":"
[vc_row content_placement=“top“ css=“.vc_custom_1516810768192{padding-top: 80px !important;padding-bottom: 40px !important;}“][vc_column css=“.vc_custom_1516810980933{padding-bottom: 50px !important;}“ offset=“vc_col-lg-6 vc_col-md-6″]
Orthognathische Chirurgie: Diese auch als Doppelkieferchirurgie bezeichneten chirurgischen Eingriffe korrigieren Fehlstellungen (Unregelm\u00e4\u00dfigkeiten) der Kieferknochen und umfassen eine Neuausrichtung der Kiefer und Z\u00e4hne, um die Kaufunktion zu optimieren. Diese Korrekturen verbessern in der Regel das \u00e4sthetische Erscheinungsbild des Gesichts.<\/p>\n
Kieferprobleme (Skelettprobleme), die durch eine kieferorthop\u00e4dische Behandlung allein nicht gel\u00f6st werden k\u00f6nnen, k\u00f6nnen mit diesen Eingriffen korrigiert werden. In den meisten F\u00e4llen muss die Zahnspange w\u00e4hrend der Vorbereitungsphase vor der Operation und w\u00e4hrend der Erholungsphase nach der Operation getragen werden. Diese Operationen sind eine multidisziplin\u00e4re Behandlung, die von Kieferorthop\u00e4den und Kieferchirurgen gemeinsam geplant wird.<\/p>\n
Die orthognathe Chirurgie ist eher nach Abschluss der Wachstums- und Entwicklungsphase angebracht, normalerweise im Alter von 17-19 Jahren bei Frauen und 18-20 Jahren bei M\u00e4nnern.<\/p>\n
Die orthognathe Chirurgie wird in folgenden F\u00e4llen angewendet.<\/strong><\/p>\n Risiken – Komplikationen<\/strong><\/p>\n Die orthognathe Chirurgie ist im Allgemeinen sicher, wenn sie von einem erfahrenen Mund-, Zahn- und Kieferchirurgen durchgef\u00fchrt wird, in der Regel in Zusammenarbeit mit einem Kieferorthop\u00e4den. Wie jeder chirurgische Eingriff birgt jedoch auch diese Art von Operation Risiken und Komplikationen (unerw\u00fcnschte Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Eingriff).<\/p>\n Risiken und Komplikationen einer Operation k\u00f6nnen sein<\/u><\/strong><\/p>\n Nach der Operation;<\/u><\/strong><\/p>\n In den meisten F\u00e4llen wird der Kieferorthop\u00e4de vor der Operation eine Zahnspange auf Ihre Z\u00e4hne setzen. Eine Zahnspange hilft in der Regel 9 bis 18 Monate vor der Operation, die Z\u00e4hne zu nivellieren und auszurichten, w\u00e4hrend die Z\u00e4hne auf die Operation vorbereitet werden.<\/p>\n Der Kieferorthop\u00e4de und der Kieferchirurg erarbeiten gemeinsam den Behandlungsplan. R\u00f6ntgenbilder, Fotos und Modelle der Z\u00e4hne und Kiefer sind Teil der Planung f\u00fcr diesen Eingriff. In F\u00e4llen, in denen die Okklusion (der Verschluss zwischen Ober- und Unterkieferz\u00e4hnen) nicht vollst\u00e4ndig erreicht werden kann, kann an den betreffenden Z\u00e4hnen eine selektive Abformung (Abrasion) oder eine Verblendungsbehandlung vorgenommen werden.<\/p>\n Diese Operationen werden meist von Mund-, Zahn- und Kieferchirurgen durchgef\u00fchrt. Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgef\u00fchrt. Die Operationen m\u00fcssen in einem voll ausgestatteten Krankenhaus durchgef\u00fchrt werden und erfordern einen Krankenhausaufenthalt von zwei bis vier Tagen.<\/p>\n Der Eingriff wird in der Regel intraoral (im Mund) durchgef\u00fchrt, so dass keine Narben im Bereich des Kinns oder des Mundes zur\u00fcckbleiben. Allerdings k\u00f6nnen manchmal kleine extraorale (au\u00dferhalb des Mundes) Schnitte erforderlich sein.<\/p>\n Der Kieferchirurg setzt Schnitte (Osteotomien) in die Kieferknochen und bringt die Kiefer in die richtige Position. Sobald Ihre Kieferbewegung abgeschlossen ist, werden Knochenplatten, Schrauben, Dr\u00e4hte und Gummib\u00e4nder verwendet, um die Knochen in ihrer neuen (geplanten) Position zu fixieren. Diese Schrauben, die kleiner sind als ein Bracket, das f\u00fcr Zahnspangen verwendet wird, wachsen mit der Zeit in die Knochenstruktur ein (verwachsen).<\/p>\n In einigen F\u00e4llen kann es erforderlich sein, den Kieferknochen zu erg\u00e4nzen. In diesem Fall wird in der Regel Knochen aus der vorderen H\u00fcftknochenregion, dem Beckenknochen, entnommen und mit Platten und Schrauben an der gew\u00fcnschten Stelle befestigt.<\/p>\n Die Kieferchirurgie wird am Oberkiefer, am Unterkiefer, an der Kinnspitze (Genioplastik) oder an einer Kombination davon durchgef\u00fchrt.<\/p>\n Kinnspitzenchirurgie (Genioplastik)<\/strong><\/p>\n Eine Genioplastik kann ein kleines Kinn (fehlender Kiefer) korrigieren. Ein kleines Kinn geht h\u00e4ufig mit einem stark eingezogenen Unterkiefer einher.<\/p>\n In der Regel k\u00f6nnen die Chirurgen den Kiefer ersetzen und den Kiefer in derselben Operation rekonstruieren. Der Chirurg schneidet ein St\u00fcck von der Vorderseite des Kieferknochens ab, verschiebt ihn nach vorne und fixiert ihn mit Platten und Schrauben in der neuen Position.<\/p>\n Ihr Arzt wird Ihnen nach der Operation Anweisungen geben.<\/p>\n Dazu geh\u00f6ren in der Regel:<\/strong><\/p>\n Die anf\u00e4ngliche Heilung des Kiefers dauert in der Regel etwa sechs Wochen nach dem Eingriff, die vollst\u00e4ndige Genesung kann jedoch bis zu 12 Wochen dauern. W\u00e4hrend dieser Zeit wird der Kieferorthop\u00e4de die Ausrichtung Ihrer Z\u00e4hne mit der Zahnspange abschlie\u00dfen. Der gesamte kieferorthop\u00e4dische Prozess, einschlie\u00dflich Operation und Zahnspange, kann mehrere Jahre dauern. Retainer k\u00f6nnen verwendet werden, um die Position des Zahns zu erhalten, nachdem die Brackets entfernt wurden.<\/p>\n Ergebnisse<\/strong><\/p>\n [\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column css=“.vc_custom_1516810989200{padding-bottom: 50px !important;}“ offset=“vc_col-lg-6 vc_col-md-6″]\n
\n
\n
\n
\n