Die Genioplastik ist eine Form der Kinnchirurgie, bei der die Spitze des Kinns neu ausgerichtet und geformt wird. Der Kieferchirurg legt eine Schnittlinie im vorderen Teil des Unterkiefers (Mandibula) an und fixiert dieses Kieferknochensegment mit Platten oder Schrauben in der geplanten Weise, indem er es nach vorne, nach hinten oder zur Seite verschiebt. Dieser Eingriff wird zusammen mit der orthognathen Chirurgie bei Patienten durchgeführt, deren Kiefer nicht symmetrisch sind oder nicht zu den übrigen Gesichtszügen passen, oder allein bei Patienten, die nur an der Kinnspitze Beschwerden haben.
Was ist Genioplastik?
Die Genioplastik ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil des Unterkieferknochens durchtrennt und verschoben wird, um den Kiefer neu zu positionieren. Der Eingriff wird bei Patienten durchgeführt, deren Unterkiefer zu weit hinten oder zu weit vorne ist. Auch ein sehr langes oder kurzes Kinn kann mit diesem Eingriff korrigiert werden.
Was ist der Unterschied zwischen Genioplastik und Kinnimplantat?
Genioplastik und Kinnimplantat sind Arten der Genioplastik (Kieferreparatur). Diese Eingriffe können sowohl das Aussehen des Kinns verbessern als auch dazu beitragen, dass die Kieferlinie harmonischer mit dem Rest des Gesichts aussieht.
Die beiden Verfahren weisen wichtige Unterschiede auf:
Bei der Genioplastik wird der vorhandene Kieferknochen des Patienten genutzt, um einen vorstehenden, zurückliegenden oder falsch ausgerichteten Kiefer neu zu formen.
Bei einem Kinnimplantat wird ein kleines Kinn mit Hilfe von Implantatmaterial vergrößert. In der Regel wird ein flexibles Stück Silikon verwendet, um das untere Gesicht und die Kieferlinie zu definieren.
Welche Patienten werden einer Genioplastik unterzogen?
Die meisten Patienten wünschen eine Genioplastik aus ästhetischen Gründen. Manche Menschen benötigen diesen Eingriff jedoch, um ihr Kinn und ihre Kieferlinie zu rekonstruieren. Eine rekonstruktive Operation kann nach einer Verletzung, wie z. B. einem Gesichtsbruch, oder bei einer angeborenen Fehlbildung (Geburtsfehler) erforderlich sein.
In welchen Fällen wird eine Genioplastik durchgeführt?
- Kinnasymmetrie (schiefes Kinn, das nicht mit der Mitte des Gesichts bündig ist)
- Kieferlängenanomalien (langer oder kurzer Kiefer)
- Makrognati (großer Kiefer)
- Mikrognathie (kleiner Kiefer)
- Prognathie (das Kinn ragt zu weit nach vorne)
- Retrognathie (zu weit zurückliegendes Kinn)
Nur bei dem Patienten, bei dem die Genioplastik durchgeführt werden soll;
- Fehlen einer systemischen Erkrankung, die eine Operation verhindert
- Keine skelettale Kieferstörung
- Rauchen verboten
- Der Patient muss die volle Skelettreife erreicht haben (vollständige Knochenentwicklung = Spätpubertät)
Derartige fortschrittliche chirurgische Eingriffe werden unter Vollnarkose (vollständige Bewusstlosigkeit) durchgeführt.
Während des Eingriffs wird ein horizontaler Schnitt intraoral (intraoraler Zugang) an der Basis Ihrer Kieferlinie gesetzt. Da die Schnittnarbe im Inneren Ihres Mundes liegt, ist sie von außen nicht sichtbar. Mit einem chirurgischen Bohrer wird ein Teil Ihres Kieferknochens durchtrennt.
Je nach der vor der Operation festgelegten Art der Kieferumstellung kann das bewegliche Knochensegment nach vorne, nach hinten oder zur Seite verschoben werden.
Um einen langen Kiefer zu verkürzen, wird das abgeschnittene Knochenfragment bekanntlich entfernt. Um ein kurzes Kinn zu verlängern, kann man eine Lücke zwischen den beiden Teilen des Kieferknochens lassen.
Anschließend wird der Hohlraum mit Knochen aufgefüllt. Wenn die Lücke zu groß ist, kann Knochen aus dem Hüftknochen entnommen und hinzugefügt werden.
Mit Draht, Platte oder Schrauben wird das durchtrennte Knochensegment am Kiefer fixiert und das Operationsgebiet mit Nähten durch den Mund verschlossen. Sie legen einen bandähnlichen chirurgischen Verband oder eine Bandage über den Einschnitt im Mund. Sie können auch einen stützenden Verband an der Außenseite des Mundes, direkt unter der Unterlippe und unter dem Kinn anlegen (um Ödeme zu reduzieren).
Was geschieht nach der Genioplastik?
Sie können am Tag der Operation nach Hause zurückkehren. Einige Patienten müssen möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben. Ihr Chirurg wird Ihnen spezielle Anweisungen geben, wie Sie Ihren Einschnitt pflegen sollen.
Es ist wichtig, dass Sie chirurgische Verbände oder Nähte in Ihrem Mund nicht stören.
Ihr Chirurg entfernt die Verbände drei bis vier Tage nach dem Eingriff.
Die Fäden werden innerhalb von 7-10 Tagen entfernt, wenn sie nicht resorbiert werden; wenn sie resorbiert werden, lösen sie sich innerhalb weniger Wochen spontan auf.
RISIKEN/NUTZEN
Welche Risiken bestehen bei der Genoplastik?
- Postoperative (nach der Operation) Blutungen.
- Hämatom-Prellung (Blutansammlung unter Gewebe)
- Infektion.
- Narbenbildung (intraoral)
- Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Kiefer oder in der Unterlippe. (Parästhesie)
Was sind die Vorteile der Genioplastik?
Die Genioplastik kann das Gleichgewicht und die Symmetrie Ihrer Gesichtszüge verbessern. Sie kann auch Kieferdeformitäten korrigieren, die durch Geburtsfehler, Traumata oder andere Operationen entstanden sind.
Was sind die Symptome nach einer Genioplastik?
Die Erholung nach einer Genioplastik kann mehrere Wochen dauern. Nach dem Eingriff sollten Sie einige Tage lang keine anstrengenden Aktivitäten unternehmen. Sie können bis zu zwei Wochen lang Ödeme (Schwellungen) und Hämatome (Blutergüsse) bemerken.
Nach der Operation wird für einige Tage eine Diät mit flüssiger oder weicher Nahrung empfohlen. Es ist notwendig, harte oder körnige Nahrungsmittel zu vermeiden, da diese die Wundstelle reizen können.
Das Spülen des Mundes mit Salzwasser vor und nach dem Essen (wenn Sie nicht an Bluthochdruck leiden) hält die Einschnittstelle sauber.
Die Beschwerden nach einer Genioplastik sind in der Regel gering, die verschriebenen Medikamente sollten vollständig und regelmäßig eingenommen werden.
Kalte Eiskompressen können die Beschwerden lindern.
Um Schwellungen an Kinn und Lippen zu verringern, schlafen Sie mit dem Kopf über dem Herzen.
Normale Aktivitäten wie Sport und Arbeit können 7 bis 10 Tage nach der Operation wieder aufgenommen werden.